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Wireframing

Wireframing konzentriert sich darauf, die Struktur und Funktionalität einer Anwendung zu skizzieren, ohne sich auf das endgültige Design zu konzentrieren. Diese Methode ermöglicht es Entwicklern und Designern, eine klare Übersicht über die Platzierung von Elementen wie Buttons, Menüs und Inhalten zu erhalten.

Allgemein

Wir geben uns Mühe, jede Methode bestmöglich für dich aufzubereiten. Du hast einen Verbesserungsvorschlag? Nimm gerne über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf.

Schwierigkeitsgrad
Fortgeschrittener
Kategorie
Prototyping
Veröffentlicht
Aktualisiert

Kurzbeschreibung

Was ist der Zweck dieser Methode?

Wireframing dient dazu, eine visuelle Blaupause einer Softwareanwendung zu erstellen. Es hilft, die Struktur und Anordnung von Elementen wie Menüs, Buttons und Inhalten zu planen, ohne sich auf das endgültige Design zu konzentrieren. 

Wie viel Zeit sollte ich für die Methode einplanen?

Die benötigte Zeit für Wireframing variiert je nach Komplexität des Projekts. Für einfache Anwendungen kann es wenige Stunden dauern, während komplexere Projekte mehrere Tage in Anspruch nehmen können. Es ist wichtig, genügend Zeit für Iterationen und Feedbackschleifen einzuplanen.

Was kann ich von der Methode erwarten?

Wireframing verschafft Klarheit über die Struktur und Funktionalität der Anwendung. Es bietet eine Grundlage für Diskussionen und ermöglicht es, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren. Zudem erleichtert es die Kommunikation zwischen Designern, Entwicklern und anderen Stakeholdern.

Was benötige ich, um diese Methode anwenden zu können?

  • Stifte und Papier oder ein digitales Tool zur Erstellung von Wireframes

Inspiration

Wireframes auf einem Blatt Papier gezeichnet Wireframes auf einem iPad Wireframes auf einem MacBook Wireframes auf einem Tablet

Anwendungsleitfaden

Vorbereitung

Ziele und Anforderungen festlegen

Definiere die Hauptziele des Projekts und sammle alle funktionalen Anforderungen. Dies bildet die Grundlage für die Gestaltung der Benutzeroberfläche.

Recherche und Inspiration

Analysiere bestehende Lösungen und sammle Inspirationen, um ein besseres Verständnis der Benutzererwartungen zu erhalten.

Durchführung

Schritt 1: Layout skizzieren

Beginne mit einer groben Skizze des Layouts. Zeichne Hauptbereiche wie Menü, Hauptinhalt und Footer. Diese visuelle Darstellung definiert die Struktur der Benutzeroberfläche und hilft bei der Planung der Anordnung der Elemente.

Schritt 2: Komponenten skizzieren

Erstelle detaillierte Skizzen der einzelnen Komponenten – Zeichne Textfelder, Buttons und Bildbereiche, um die Funktionalität zu visualisieren. Diese Skizzen visualisieren die Funktionalität und Interaktionselemente. Sie stellen sicher, dass alle benötigten Elemente berücksichtigt werden.

Schritt 3: Feedback einholen

Präsentiere die Wireframes dem Team und Stakeholdern. Sammle konstruktives Feedback zur Verbesserung der Struktur und Benutzerführung. Dieses Feedback ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Design den Anforderungen entspricht und benutzerfreundlich ist.

Nachbereitung

Auf Basis des Feedbacks iterieren

Nutze das erhaltene Feedback, um Anpassungen vorzunehmen. Verfeinere die Wireframes und verbessere die Benutzeroberfläche. Dieser iterative Prozess optimiert das Design kontinuierlich und stellt sicher, dass alle Erwartungen erfüllt werden.

Dokumentation erstellen

Dokumentiere die finalen Wireframes und alle Änderungen. Diese Dokumentation dient als Referenz für die weitere Entwicklung.

Was gibt es zu beachten?

Tipps und Tricks

Du kennst einen guten Tipp oder einen weiteren Trick, der nicht aufgeführt ist? Nimm über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf und lass uns dazu austauschen.

Klare Zielsetzung
Definiere von Anfang an klare Ziele für dein Wireframing-Projekt. Überlege, welche Funktionen und Elemente unbedingt enthalten sein müssen.
Einfachheit bewahren
Halte die Wireframes einfach und übersichtlich. Vermeide unnötige Details und konzentriere dich auf die grundlegende Struktur.
Feedback frühzeitig einholen
Hole frühzeitig Feedback von Stakeholdern und Nutzern ein. Dies ermöglicht es, Probleme zu identifizieren und Anpassungen vorzunehmen, bevor viel Zeit in die Ausarbeitung investiert wird.
Kollaboration fördern
Arbeite eng mit Designern, Entwicklern und Stakeholdern zusammen. Eine offene Kommunikation fördert ein besseres Verständnis der Anforderungen und führen zu einem kohärenten Design.
Realistische Szenarien
Erstelle Wireframes basierend auf realistischen Nutzungsszenarien. Überlege, wie Benutzer tatsächlich mit der Anwendung interagieren werden.
Detaillierungsgrad anpassen
Passe den Detaillierungsgrad der Wireframes an die Projektphase an. In frühen Phasen sind grobe Skizzen ausreichend, während in späteren Phasen detailliertere Wireframes erforderlich sein können.