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Hand setzt einen Pin auf einem Whiteboard mit Screenshots

Design

Das Design zielt darauf ab, die Architektur und das detaillierte UI/UX des Softwaresystems zu erstellen. Diese Phase folgt der Anforderungsanalyse und bildet die Grundlage für die Implementierung. In der Designphase werden die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in eine technische Lösung übersetzt.

Stakeholder-Einbindung

Aktive Einbeziehung aller Interessengruppen, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und zu berücksichtigen. Dies fördert die Akzeptanz und Anwendung des späteren Systems im Geschäftskontext.

Iteratives Vorgehen

Schrittweise Verfeinerung der UX/UI-Designs durch wiederholte Feedback-Schleifen zur Verbesserung der Qualität und Vollständigkeit. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Anpassung an neue Erkenntnisse und sich ändernde Rahmenbedingungen.

Modellierung

Verwendung von Diagrammen und Modellen zur Visualisierung komplexer Zusammenhänge und Strukturen, um ein besseres Verständnis des Systems zu ermöglichen und Diskussionen zu erleichtern.

Dokumentation

Sorgfältige und strukturierte Erfassung aller relevanten Informationen für spätere Phasen, um eine solide Grundlage für die Implementierung und das Testing zu schaffen. Dies umfasst auch die Dokumentation von Annahmen, Entscheidungen und offenen Punkten.

Wer ist mit dabei?

Typische Rollen und Funktionen

Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über typische Rollen und Funktionen, die in dieser Phase involviert sind. Wir haben eine wichtige Rolle vergessen? Nimm gerne über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf.

Softwarearchitekt

Verantwortlich für die Gesamtarchitektur des Systems und stellt sicher, dass alle Komponenten nahtlos zusammenarbeiten.

UI/UX-Designer

Fokussiert auf die Benutzeroberfläche und das Benutzererlebnis, um sicherzustellen, dass die Software intuitiv und benutzerfreundlich ist.

Systemanalytiker

Analysiert die Anforderungen und erstellt detaillierte Spezifikationen für die Entwickler.

Projektmanager

Koordiniert die Aktivitäten des Teams und stellt sicher, dass das Projekt im Zeit- und Budgetrahmen bleibt.

Produktmanager

Definiert die Produktvision und stellt sicher, dass das Design den Geschäftsanforderungen entspricht.

Stakeholder

Repräsentanten verschiedener Interessengruppen mit Anforderungen und Erwartungen an das System.

Was ist zu tun?

Typische Aufgaben und Tätigkeiten

In jeder Phase der Softwareentwicklung gibt es typische Aufgaben und Tätigkeiten. Dir fehlt eine typische Aufgabe? Nimm gerne über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf.

MacBook mit geöffnetem Codeeditor vor einem großen Monitor mit Informationen
Aufgabe 1

Erstellung der Systemarchitektur

Definieren der Hauptkomponenten des Systems und ihrer Beziehungen zueinander. Dies umfasst die Auswahl von Architektur-Patterns und die Festlegung der grundlegenden Struktur des Systems.

Wireframes einer Webseite
Aufgabe 2

UI/UX-Design

Gestaltung der Benutzeroberfläche und des Benutzererlebnisses. Dies umfasst die Erstellung von Wireframes, Mockups und interaktiven Prototypen.

Mann steht hinter einem Monitor und zeigt Personen eine Applikations-Oberfläche
Aufgabe 3

Prototyping

Entwicklung von Prototypen oder Mockups, um Ideen zu veranschaulichen und frühzeitiges Feedback von Stakeholdern einzuholen. Dies kann von einfachen Papierprototypen bis hin zu interaktiven Wireframes reichen. Prototypen helfen, Missverständnisse frühzeitig aufzudecken und die Kommunikation über Systemfunktionalitäten zu verbessern.

Fehlermeldung nach einem fehlgeschlagenen Login-Versuch
Aufgabe 4

Security by Design

Integration von Sicherheitsmaßnahmen in das Systemdesign, einschließlich Authentifizierung, Autorisierung und Datenverschlüsselung. Durchführung von Bedrohungsmodellierung und Risikobewertung.

Was hilft mir weiter?

Hilfreiche und/oder erforderliche Skills

In jeder Phase der Softwareentwicklung sind bestimmte Skills hilfreich oder erforderlich. Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über die wesentlichen Fähigkeiten, die für die aktuelle Phase relevant sind.

Für diese Phase der Softwareentwicklung haben wir noch keine Skills gepflegt.

Was gibt es zu beachten?

Tipps und Tricks

Du kennst einen guten Tipp oder einen weiteren Trick, der nicht aufgeführt ist? Nimm über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf und lass uns dazu austauschen.

Dokumentiere Designentscheidungen
Halte wichtige Designentscheidungen und deren Begründungen schriftlich fest. Dies erleichtert spätere Diskussionen und hilft neuen Teammitgliedern, das Design zu verstehen.
Berücksichtige nicht-funktionale Anforderungen
Beachte neben den funktionalen auch nicht-funktionale Anforderungen wie Performance, Skalierbarkeit und Sicherheit in deinem Design.
Verwende Modellierungstools
Nutze UML-Diagramme oder andere visuelle Modellierungswerkzeuge, um komplexe Systeme und Beziehungen zu visualisieren.
Denke an Testbarkeit
Berücksichtige bei deinem Design, wie das System getestet werden kann. Dies erleichtert die spätere Qualitätssicherung.
Berücksichtige Benutzer-Feedback
Beziehe Feedback von Endbenutzern in dein Design ein. Dies hilft, ein benutzerfreundliches und zweckmäßiges System zu gestalten.
Bleibe technologisch auf dem Laufenden
Informiere dich regelmäßig über neue Technologien und Designansätze. Dies kann innovative Lösungen für dein Designproblem bieten.